Angel-Schnupperkurs 2022
www.asv-diemeltal-niedermarsberg.de
Bereits zum 7. Mal bot der Angelsportverein Diemeltal Niedermarsberg e. V. (ASV Diemeltal) für Schulkinder bis zum 14. Lebensjahr an seiner Pachtstrecke, der Diemel, einen Angel- Schnupperkurs an. Die teilnehmenden Kinder, die meisten begleitet von ihren Eltern bzw. Opas, wurden am vereinseigenen Angelgerätehaus am Beuststollen von der Vereinsführung begrüßt und erhielten durch den 1.Jugendwart, Christian Hauk, erste Informationen über die heimischen Fische, das für den Fang benötigte Angelgerät und das achtsame Verhalten bei der Ausübung des waidgerechten Angelns. Danach ging es im Bereich des Industriegebietes ans Gewässer, ausgerüstet mit je einer Spinnfischrute. Unter Anleitung der beiden Jugendwarte, unterstützt von einigen älteren, versierten Mitgliedern der Jugendgruppe und weiteren fachkundigen, aktiven Vereinsmitgliedern, machten die Kinder ihre ersten praktischen Erfahrungen beim Angeln. Und einige von ihnen wurden mit dem Fang ihrer ersten Forelle sogar belohnt. Es war erfreulich zu beobachten, dass die Kinder nicht nur ein Auge fürs Angeln, sondern auch für die Schönheiten der Natur hatten, beispielsweise die in vielen Farben blühenden Pflanzen und Blumen sowie vielfältige Arten von Libellen. Nach dem Angeln gings dann zurück zur Anglerhütte, wo die Kinder dann Gelegenheit hatten, unter Anleitung ihren eigenen Fang fachgerecht zu versorgen. Auch diejenigen Kinder, die selbst keinen Fisch gefangen hatten wurden mit einer Forelle aus dem Teich eins Mitgliedes belohnt. Mit Bratwurst und erfrischenden Getränken endete ein erlebnisreicher Nachmittag wieder im Kreis ihrer Eltern.